Brutjahr eröffnet! 🐣

Unsere erste Brut ist geschlüpft. Leider konnten wir trotz einigen Bruteiern nur 2 Küken am Ende begrüßen. Da wir nur mit Naturbrut arbeiten, müssen wir uns auch dem Lauf der Natur beugen. Diese Tatsache schmerzt oft das Tierliebhaberherz und es stellt sich in einigen Momenten die Frage, ob man eingreifen soll oder der Natur ihren Lauf? Was ist richtig und was entspricht unserer Überzeugung? Die statistisch sicherste Form der Brut für Küken ist eindeutig jene im Brutautomat. Keine Temperaturschwankungen, perfekte Luftfeuchtigkeit, stets korrekte Wendung der Eier….. aber ist die sicherste Form zwangsläufig die Richtige? Unser Ansatz ist, dass die Natur aus ihren Fehlern lernt und auch die Bruthennen daraus ihre Erfahrungen ziehen und somit zu besseren Bruthennen reifen. 

Neben erfolgreichen Bruten 🙏🏻planen wir heuer den Aufbau von weiteren Rassen und vor allem eine Vergrößerung des Auslaufs! Wir arbeiten weiter daran dem Boden seine früheren Eigenschaften zurückzugeben und Pflanzen ab April Kräuter und Wildblumen um dem Boden in seiner Regeneration zu unterstützen.  Wir hoffen hier eine Oase für Tier und Mensch entstehen lassen zu können , in der Landwirtschaft verbindet und eine Auszeit vom Alltag ermöglicht. 

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close