2 unserer old ladies sind unter der Haube. An sich nichts ungewöhnliches. Diese 2 old ladies haben aber dennoch ein besonderes Los gezogen. Sie wurden von einer Vegan lebenden Dame adoptiert. Volle Bezahlung für 1 Jahre für 2 alte Legehennen….. Gegenleistung : Nichts. Kein einziges Ei müssen die Tiere legen um sich das zu verdienen. Ein „Nutztier“ das nun einfach nur „Tier“ sein darf. Dem Menschen keinen „Nutzen“ mehr bringen muss.
Der Begriff „Nutztier“ an sich erklärt bereits den Grund für die Existenz bestimmter Tiere. Sie müssen dem Menschen Nutzen bringen.
Und warum müssen uns bestimmte Tiere einen Nutzen bringen, und andere einfach nur da sein? Ein Hund zum Beispiel. Die wenigsten halten ihn wohl zur Bewachung des Hauses, denn dann wäre es wohl sinnvoll ihn im Garten in einer Hütte schlafen zu lassen und nicht im ehelichen Bett.
Und eine Katze? Fische im Aquarium, ein Hamster…. die Österreicher geben jährlich 600 Millionen Euro für Ihre Tiere aus. Wohl gemerkt, ihre geliebten Tiere, nicht ihre Nutztiere.
Traurig dass meine vegane Patin bei unseren Erstkontakt meinte ich würde sie auslachen für Ihren Vorschlag 2 Hühner zu adoptieren.
Auslachen dafür, dass sie aus dem von der Wirtschaft und Gesellschaft definierten „Nutztier“ ein „Tier“ gemacht hat? Im Namen der „Nutztiere“ sage ich Danke , dass sie mehr wert sein dürfen als der messbare Nutzen, den sie uns liefern.